Mit dem Hund auf Handysuche

Eine neue Aufgabe für den Hund: der Handyspürhund. Für Insassen der Justizvollzugsanstalten in Sachsen wird es zukünftig noch schwieriger werden, ein Handy versteckt in der Anstalt zu halten, denn hier wird nun der erste deutsche Handyspürhund eingesetzt werden.

Wie das Staatsministerium der Justiz und für Europa mitteilt, kann der erste deutsche Handyspürhund nach erfolgreicher, knapp einjähriger Ausbildung seinen geregelten Diensteinsatz in den sächsischen Justizvollzugsanstalten aufnehmen und zum Aufspüren von versteckt gehaltenen Mobilfunkgeräten eingesetzt werden. Am 15. März 2013 stellt Justizminister Dr. Jürgen Martens den Handyspürhund vor und überreicht dem verantwortlichen Diensthundeführer das Zeugnis zur bestandenen Abschlussprüfung.

Anschließend stellen der frisch ausgebildete Diensthundeführer und sein Handyspürhund ihr Können bei der Suche versteckter Mobilfunkgeräte im Haftbereich der Justizvollzugsanstalt Dresden sowie auf der Außenanlage unter Beweis.