Blitzmarathon
In Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen werden Polizei und Kommunen am kommenden Dienstag, den 8. April 2014, ab sechs Uhr morgens den nächsten länderübergreifenden Blitzmarathon starten.
Dieser dritte länderübergreifende „Blitzmarathons“ findet vor dem Hintergrund statt, dass es von Januar bis März rund 25 Prozent mehr tödlich Verunglückte (86 Todesopfer) im Straßenverkehr gab als im gleichen Zeitraum 2013 (69 Todesopfer). Auch die Zahl der Schwerverletzten ist in diesem Zeitraum angestiegen: Bis zum 28.03.2014 sind 1.202 Personen schwer verletzt worden – 2013 waren es im gesamten ersten Quartal 1.044 und somit rund 15 Prozent weniger. Die Ursachen für diese Steigerung werden aktuell analysiert, möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit dem milden Winter und den frühzeitig einsetzenden frühlingshaften Temperaturen.
Die Messstellen für den Blitzmarathon werden von der Polizei übrigens vor dem Blitzmarathon veröffentlicht. Sie finden sich im Internetangebot der niedersächsischen Polizei und der Polizei von NRW.




